Behörden
Schulen
Gewerbe
Einwohner
Vereine
Gemeinschaften
In der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein erfolgreich im Einsatz
150+
Digitale Dorfplätze
13'000+
Gruppen
690'000+
Einwohner
Der Digitale Dorfplatz – kurz erklärt
Der Digitale Dorfplatz von Crossiety ist eine vertrauenswürdige lokale Kommunikationsplattform für Gemeinden und Städte.
Auf der interaktiven Plattform können sich die Nutzerinnen und Nutzer informieren, vernetzen, organisieren, engagieren sowie miteinander kommunizieren. Die Plattform ist für die Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine und Gewerbebetriebe kostenlos verfügbar.
Gemeinden und Städte können in einem Abo-Modell von den digitalen Möglichkeiten profitieren.
Profitieren Sie von unseren interaktiven Funktionen
Neuigkeiten
Diskussionen
Chat
Events
Umfragen
Benachrichtigungen
Helfen
Gruppen
Abfallkalender
Marktplatz
Verzeichnis
Mängelmelder
Stärkung und Belebung des lokalen Zusammenlebens
Die Digitalisierung hat die Welt vernetzt. Was aber vor der eigenen Haustür geschieht, kriegen wir jedoch immer seltener mit. Einsamkeit und Anonymität sind direkte Folgen davon.
Mit dem Digitalen Dorfplatz bieten wir Gemeinden, Städten und Regionen eine niederschwellige Lösung, um das Wir-Gefühl zu fördern und damit die Resilienz innerhalb der lokalen Gesellschaft zu stärken.
Unser Serviceangebot
Wir unterstützen Sie während und nach dem sechsmonatigen Onboarding
1. Erkundung und Setup: In der ersten Online-Sitzung erkunden die Gemeindeverantwortlichen zusammen mit Crossiety die Plattform und richten die Verwaltungsgruppen gemäss ihren spezifischen Bedürfnissen ein.
2. Werbung und Aktivierung: In der zweiten Sitzung werden effektive Werbemassnahmen besprochen und vorbereitet, um die Plattform in der Gemeinde bekannt zu machen und die Bevölkerung zur Registrierung zu motivieren. Crossiety stellt dabei hilfreiche und zeitsparende Text- und Grafikvorlagen zur Verfügung und unterstützt zusätzlich mit digitalen Massnahmen bei der Aktivierung von Vereinen und Gewerbebetrieben.
3. Analyse und Optimierung: In der dritten und letzten Sitzung des Onboarding-Prozesses wird die bisherige Performance analysiert. Crossiety berät die Gemeinde, wie sie das Optimum aus der Plattform herausholen kann.
4. Betreuung nach Onboarding: Per E-Mail und Telefon stehen wir unseren Kunden jederzeit für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Ausserdem bieten Jahresgespräche eine Gelegenheit, umfassendes Feedback zu geben, individuelle Bedürfnisse zu besprechen und die Zusammenarbeit weiter zu optimieren.
Partnerschaftliche Betreuung durch das Crossiety-Team
Qualitätsmanagement
Das Crossiety-Team stellt sicher, dass keine falschen Nutzer auf der Plattform aktiv sind und überprüft den öffentlichen Bereich inhaltlich (gemäss Nutzungsbedingungen).
Reporting
Im Crossiety-Kundenportal finden Sie laufend Ihre aktuellen Zahlen zur Performance Ihres Digitalen Dorfplatzes.
Technischer Support
Unser Support-Team hilft Ihnen und Ihren Einwohnern bei sämtlichen Fragen gerne weiter.
Inspiration
In einem eigenen Kanal finden Sie alle öffentlichen Beiträge der Verwaltungen anderer Gemeinden/Städte und können sich davon inspirieren lassen.
Kundencenter
Im Crossiety-Kundencenter stehen Ihnen nützliche Dokumente und Anleitungen zur Verfügung, um den Einsatz der Crossiety-Plattform stets zu optimieren.
Erfahrungsaustausch
Das Crossiety-Team führt regelmässige Erfahrungsaustausche zu relevanten Themen durch, zu welchen alle Crossiety-Partner eingeladen werden.
Qualitätsmanagement
Reporting
Kundencenter
Technischer Support
Inspiration
Erfahrungsaustausch
Mehrwert für Gemeinde- und Stadtverwaltungen
✔︎ Mehr Reichweite bei öffentlichen Informationen erzielen
✔︎ In dringenden Notfällen schneller die Bevölkerung erreichen
✔︎ Geld, Zeit und Ressourcen sparen durch die Reduzierung von Briefversänden
✔︎ Der Schule, dem Gewerbe und den Vereinen eine digitale Plattform zur Verfügung stellen
✔︎ Höhere Planungssicherheit vor Abstimmungen erlangen
✔︎ Über lokale Aktivitäten und Diskussionsthemen stets informiert sein
Lokal
Einwohner melden sich mit ihrer Postleitzahl an und sehen nur relevante Beiträge aus der Gemeinde, Stadt, Region und ihren Gruppen.
Vertrauenswürdig
Keine anonymen Nutzer – alle treten mit echtem Vor-/Nachnamen auf und müssen eine SMS-Verifizierung abschliessen. Der Datenschutz entspricht den DSGVO-Richtlinien.
Sinnvoll
Der interaktive, digitale Austausch auf der App unterstützt reale Kontakte und fördert die Partizipation, das Engagement sowie die Vernetzung vor Ort.
Das sagen unsere Kunden
«Crossiety ist ein Glücksgriff – eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Bevölkerung mit wichtigen Informationen zu erreichen und nah an den Bedürfnissen der Gemeinde zu sein.»
«Keine Gemeinde ist zu klein für den Digitalen Dorfplatz. In Mellikon, mit nur 236 Einwohnerinnen und Einwohnern, ist der Digitale Dorfplatz im Dorfleben verankert. Er ist unsere zentrale Plattform für die Kommunikation und wird als informatives, aktuelles und werbefreies Medium von der Bevölkerung sehr geschätzt.»
«Der Digitale Dorfplatz unserer Gemeinde Lumnezia ist ein Erfolg. Wir können bereits mehr als 300 Personen unserer Wohnbevölkerung direkt über ihr Smartphone erreichen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt ist es an der Zeit, diese Dynamik zu nutzen, um unsere Gemeinschaft noch stärker zu vernetzen und gemeinsam eine digitale Zukunft zu gestalten.»
«Dank Crossiety kommunizieren wir in Buchrain direkt und zeitnah. Weg von monatlichen Mitteilungen, hin zu lebendigem Austausch – Ausdauer führt uns zum Erfolg.»
«Nous Tots Anseme, Wir Alle Gemeinsam ist die Vision der Gemeinde Surses. Der Digitale Dorfplaz von Crossiety ist dazu die richtige Plattform, da er den Austausch und die gegenseitige Unterstützung in der Gemeinschaft fördert.»
«Die Einführung des Digitalen Dorfplatzes in Arni markiert einen grossen Schritt in die digitale Zukunft unserer Gemeinde. Durch die aktive Beteiligung und das Engagement unserer Einwohnerinnen und Einwohner können wir gemeinsam neue Wege beschreiten und zeigen, dass Innovation und Gemeinschaftssinn Hand in Hand gehen können. Hervorheben möchte ich die tolle Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Crossiety beim Onboarding-Prozess, bei der Einführung und mit den sehr hilfreichen Ideen und Vorschlägen beim Unterhalt der App.»
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Kontaktdaten Schweiz 🇨🇭
+41 (0) 43 255 92 92
gemeinden@crossiety.ch
Kontaktdaten Deutschland 🇩🇪
+49 (0) 52 50 / 70 85 – 716
hallo@crossiety.de
Aktuelles zu Crossiety
Das neue Design von Crossiety ist da!
Pünktlich zu den Festtagen und dem Jahreswechsel freuen wir uns, euch unser brandneues Design präsentieren zu können! Die umfangreiche Überarbeitung der UX/UI markiert einen grossen Meilenstein in...
Neue Exportfunktion in easyPRO: Effizientes Arbeiten für Gemeinden und Städte
Dank einer neuen Exportfunktion in easyPRO können Gemeinden und Städte ab sofort Beitragsinhalte exportieren und für die Weiterverwendung in Lokalblättern und Agenden nutzen. Bisher war die...
Crossiety – das Schlüsselelement in der Kommunikationsstrategie von Gemeinden und Städten
Weshalb es neben der Webseite und dem Mitteilungsblatt auch eine digitale und interaktive Kommunikationsplattform braucht In der Ära der digitalen Transformation stehen Gemeinden und Städte vor der...
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Erhalten Sie wertvolle Tipps, Praxisbeispiele und Neuigkeiten von Crossiety.