Das Schweizer Digitalunternehmen Crossiety freut sich bekannt zu geben, dass ab sofort eine neue Funktion verfügbar ist, mit der Gemeinde- und Stadtverwaltungen per Push-Benachrichtigungen alle registrierten Einwohnerinnen und Einwohner des Digitalen Dorfplatzes erreichen können.
Nach intensiven Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern von Gemeinden und Städten hat das Crossiety-Team festgestellt, dass das Bedürfnis besteht, alle registrierten Einwohnerinnen und Einwohner über die lokale und vertrauenswürdige Plattform «Digitaler Dorfplatz» zu erreichen.
Nach einer erfolgreichen Pilotphase in 18 Gemeinden und Städten in der Schweiz und Deutschland wurde die Funktion Mitte Juni 2023 in allen aktiven Partnergemeinden und Partnerstädten von Crossiety kostenlos eingeführt. Die Verwaltungen haben seither überwiegend positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten. Die gesteigerten Zahlen von aktiven Nutzerinnen und Nutzern an Tagen mit Push-Benachrichtigungen sprechen ebenfalls für sich – sie waren bis zu zweieinhalb Mal höher als zuvor.
Mit den Push-Benachrichtigungen erhalten die Verwaltungen ein weiteres effektives Werkzeug, um die lokale Bevölkerung digital und in Echtzeit zu erreichen. Einige Beispiele für Beiträge, die als „Wichtige Information“ mittels Push-Benachrichtigungen veröffentlicht werden könnten, sind:
- Warnungen
- Strassensperrungen
- Abstimmungsresultate
- Monatliche Kartonabfuhr
- und vieles mehr
Bild: Push-Benachrichtigung
Die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt an alle registrierten Einwohnerinnen und Einwohner des Digitalen Dorfplatzes zu senden, stellt einen bedeutenden Schritt in der Kommunikation zwischen Verwaltungen und Einwohnern dar. Mit dieser neuen Funktion können dringende Mitteilungen schnell und effizient verbreitet werden, um sicherzustellen, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner zeitnah informiert sind.
„Wir freuen uns, dass wir mit der Einführung der Push-Benachrichtigungen an alle Nutzerinnen und Nutzer des Digitalen Dorfplatzes den Wünschen unserer Partnergemeinden und -städte entsprechen können“, sagt Joel Singh, CEO von Crossiety. „Die positiven Rückmeldungen und die gesteigerte Nutzung dieser Funktion zeigen deutlich, dass der Digitale Dorfplatz eine effektive Plattform ist, um wichtige Informationen lokal zu teilen und damit die Behördenkommunikation auf das nächste Level zu heben.“
Crossiety bleibt weiterhin bestrebt, innovative Lösungen für die digitale Kommunikation in Gemeinden und Städten anzubieten. Mit der Einführung der Push-Benachrichtigungen an alle Nutzerinnen und Nutzer des Digitalen Dorfplatzes setzen wir erneut einen Meilenstein und ermöglichen Verwaltungen, effizient mit ihrer Bevölkerung zu kommunizieren.